Ausflug nach Berlin in den Bundestag

Jung und alt

Die kleine Schule

Gespräch mit unserer Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann

Der KESS-Vorstand

Die Birkenlunder auf ihrer Baustelle

Krippennlehrgang in der KESS-Akademie

Der Bücherkorb kommt zu den Senioren

Fantasie verleiht Flügel - KESS-Aktion für Familien

Mit dem Beginn eines jeden neuen Schuljahres sucht das Team vom KESS nach einem Motto, das sich in Aktivitäten und Angeboten widerspiegelt. Mit "Fantasie verleiht Flügel" wurde dieses Jahr ein Thema gefunden, welches sich gerade auch in der aktuellen Situation als bedeutsam erweist.

"Vieles, was vor Corona als angenehm und wohltuend gewertet wurde, wie einander in den Arm zu nehmen, gemeinsam zu singen oder auf Reisen zu gehen, muss heute vermieden werden", erzählt Sigrid Thöling, Leiterin der Familienbüros in den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel. "Doch uns Menschen ist eine Fähigkeit gegeben, die uns ermöglicht, Veränderungen im Alltag auch wieder positiv zu gestalten: Unsere Fantasie! Wir entscheiden, mit welchen "Bildern im Kopf" wir in die Zukunft gehen".

Unterstützt durch eine Spende der SVO in Höhe von 1000,-€ ist es nun möglich, dass sich Familien aus den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel diese besondere Fähigkeit in einer Tüte abholen können - als sogenannte Fantasietüte: Sie enthält zwei schlichte Holzkochlöffel, die sich mit wenigen Pinselstrichen in eine Handpuppe verwandeln können. "Zwei Augen und ein Mund und schon werden sie lebendig", erklärt Angelina Haupt, die im KESS den Tagesmutterladen leitet. "Und wenn beide noch einen Namen erhalten, dann gibt es zwei neue Familienmitglieder". Gepackt wurden die Tüten übrigens von Mitgliedern des SoVD unter Anleitung der Frauensprecherin Roswitha SartoriuFantasie lässt sich am besten in früher Kindheit fördern - beim Erzählen von Geschichten, beim Tagträumen oder in Spielsituationen. Besonders durch Rollenspiele lernen Kinder, Neues zu erproben. Doch Fantasie ist nicht nur in der Kindheit von Bedeutung, sie befähigt Menschen, sich an neue Situationen anzupassen. "Durch Fantasie lässt sich auch in einer Krisensituation eine Vorstellung davon entwickeln, wie sich etwas zum Besseren wendet", erläutert Sigrid Thöling. "Sie verleiht uns Flügel, aber auch die Kraft, Dinge anzugehen und Veränderungsprozesse einzuleiten."

Da die Familien- und Seniorenbüros des KESS in Nienhagen und Wienhausen auch im November zu den üblichen Öffnungszeiten personell besetzt sind, können dort die Fantasietüten persönlich - unter Einhaltung der Hygienevorschriften- abgeholt werden. Später freut sich dann das Team über Fotos von Kochlöffel-Persönlichkeiten, die unter mgh@familienzentrum-kess.de per Mail ans KESS geschickt werden können.

Liebe Kursteilnehmer*innen,

angepasst an die aktuelle Corona-Situation pausieren wir ab sofort mit unseren "Offenen Angeboten" und Kursen für Erwachsene bis Ende November 2020.

Die Eltern-Kind-Angebote sind umgestellt auf Online-Formate!

Sobald sich die Lage verändert, starten wir wieder unter Einhaltung unserer Hygienemaßnahmen mit unseren Kursen.

Familien- Senioren- und Integrationsbüro der Samtgemeinde Wathlingen
ist für die Erledigung dringender Angelegenheiten geöffnet:

KESS Nienhagen
Montag – Freitag,
9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr

KESS Wathlingen
Montag und Dienstag, 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag,  9.00 – 12.00 Uhr

Selbstverständlich werden alle erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten!

Sorgentelefon der Samtgemeinde Wathlingen
Rufen Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten an!
Alle Telefonate werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sie erreichen uns telefonisch im KESS Nienhagen unter 05144 97 06 27

Wir auf dem Land halten zusammen – mit Fantasie und Kreativität!

Ein bewegtes halbes Jahr liegt hinter uns:

Vieles, was vor Corona als angenehm und wohltuend gewertet wurde, wie "einander in den Arm nehmen", "gemeinsam singen", "auf Reisen gehen", gilt heute als gefährdend.
Empathisch zu sein bedeutet: Abstand halten, größere Gruppen meiden und Berührungen auf das Nötigste beschränken. Dieses Szenario hätten wir uns sicher alle zu Jahresbeginn kaum vorstellen können!

Doch genau hier ist uns Menschen eine Fähigkeit gegeben, die es ermöglicht, Veränderungen im Alltag auch wieder positiv zu gestalten: Unsere Fantasie! Denn wir entscheiden, mit welchen "Bildern im Kopf" wir in die Zukunft gehen:

  • Wie lässt sich ein Miteinander entwickeln, indem wir Nähe zulassen, ohne uns in den Arm zu nehmen?
  • An welchen Stellen müssen wir auf uns aufpassen, wenn unsere Aufmerksamkeit schon wieder von digitalen Medien beansprucht wird und uns ablenkt vom Gespräch oder von einer Tätigkeit, bei der wir "mit allen Sinnen" anwesend sein sollten?
  • Wie finden wir neue Formen der Begegnung - in Respekt vor dem Virus?

Zugegeben - es wird anstrengend! Aber es wird auch nicht besser, wenn wir "einfach alle Kontakte zu Anderen meiden"; Einsamkeit und mangelnde Solidarität sind ein zu hoher Preis, den wir als soziale Wesen dafür zahlen würden.

Unser KESS ist seit nunmehr 23 Jahren ein Haus der Begegnung, der Beratung und der Bildung! Auch wir haben mit viel Fantasie und Kreativität versucht, "so viel Begegnung wie möglich" mit "so wenig direktem Kontakt wie nötig" zu organisieren. Alle Kurse können mittlerweile wieder stattfinden: Die Sportkurse mit einem Indoor-Hygienekonzept, Kwährdenker- und weitere Erwachsenen-Kurse mit leicht angepassten Konzepten. Um dem erhöhten Raumbedarf gerecht zu werden, wurde die "Gute Stube" in Nienhagen kurzerhand zum Kursraum umgeräumt und einige Kurse finden jetzt in größeren Räumen statt.

Für die Zeit zu Hause

Katharina Kwährdenker empfiehlt...

Das KiGaPortal-Team kann nun sicher im Home-Office Betrieb arbeiten...

Für alle ELTERN, die ihre Kinder zu Hause betreuen haben wir als Unterstützung auf https://www.kigaportal.com einen Bereich mit einfach umsetzbaren GRATIS Oster-Ideen eingerichtet https://www.kigaportal.com/ng/ng6/de/ideen/eltern Bitte teilt das und informiert viele Eltern über dieses Angebot

*Für die Kleinen postet das Kinderkunsthaus München auf Instagram jeden Tag eine Bastelidee: https://www.instagram.com/kinderkunsthaus/ und auch das FEZ Berlin sammelt auf seiner Internetseite kreative Ideen für Zuhause: https://fez-berlin.de

*Die ARD erweitert ihr Kinderprogramm - Die Sendung mit der Maus kommt nun täglich um 11:30 Uhr im WDR.
Die Kindernachrichten "logo!" berichten nun zwei Mal pro Tag über die aktuelle Lage-zusätzlich zu der Sendung um 19:50 Uhr auch um 11:05 Uhr: https://www.tagesschau.de/inland/corona-kinderprogramm-101.html

*ALBA Berlin bietet auf YouTube ab sofort eine tägliche Sportstunde für Kinder. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder:
https://m.youtube.com/user/albabasketball/videos

*Von Newniq gibt's hübsche Malvorlagen zum Ausdrucken:
https://www.newniq.com/allgemein/malvorlagen-fuer-kinder-gegen-den-corona-kollar/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa

*Das Hamburger Zwergenorchester streamt ab Montag täglich ein Konzert: https://www.instagram.com/zwergenorchester/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa und die Musiklehrerin Julia Miller-Nissner bietet jeden Tag auf YouTube eine Online-Musikstunde an: https://m.youtube.com/channel/UCjZo5FZLamKq6fuwb1hHdwQ/videos

*Ein Wohnzimmer-Konzert geben am Sonntag (22.3.) u.a. Johannes Oerding, Michael Schulte und weitere deutsche Künstler beim „Wir bleiben Zuhause Festival“: https://www.instagram.com/p/B94u4SOlBrN/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa. Und die Berliner Clubs machen täglich ab 19 Uhr einen Livestream: https://www.unitedwestream.berlin

*Frischgebackene Mamas bekommen bei Hallo Hebamme ab heute einen kostenlosen achtwöchigen Rückbildungskurs:
https://hallohebamme.de/rueckbildungskurs/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa
(übrigens auch für alle anderen Mamas gut, um mal wieder was für den Beckenboden zu tun )

*Einen Museumsbesuch ermöglichen euch die virtuellen Rundgänge in 12 berühmten Kulturstätten auf der ganzen Welt, wie dem Pariser Louvre oder dem New Yorker Guggenheim:
https://www.mentalfloss.com/article/75809/12-world-class-museums-you-can-visit-online?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa

Haben Sie Sorgen und Nöte?

Das Familien- und Seniorenbüro der Samtgemeinden Wathlingen  und Flotwedel im KESS koordiniert im Bedarfsfall für hilfsbedürftige Personen Einkäufe oder notwendige Botendienste

täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr
unter   05144 / 97 06 27   oder   05149/18 55 59

und ist Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten.

Auch an den Wochenenden und Feiertagen ist unser Berater*innenteam am Telefon für Gespräche für Sie von 9.00 bis 11.00 Uhr da.

Doch oft ist es einfacher, sich direkt in der eigenen Nachbarschaft helfend unter die Arme zu greifen. Für diese Fälle haben wir einen kurzen Leitfaden zusammen gestellt, der Ihnen hilft, besonnen vorzugehen.

Kennen Sie in Ihrer direkten Nachbarschaft……

Menschen,

  • die sich in Quarantäne befinden,
  • und/ oder älter als 70 Jahre alt sind,
  • und/ oder körperlich eingeschränkt sind,
  • in „fortgeschrittener Schwangerschaft“ sind
  • oder/ und einen Hund haben, der vielleicht ausgeführt werden muss?

…..und Sie möchten helfen?

Dann könnten Sie entweder persönlich (nicht bei Quarantäne!) oder telefonisch oder per Zettel Kontakt zu dieser Person oder deren Angehörigen aufnehmen.

Bitte denken Sie daran, Ihren Namen, Ihre Adresse und Telefonnummer bei der Kontaktaufnahme anzugeben,  um zu verdeutlichen, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt;

Minderjährige brauchen für jeden Auftrag das Einverständnis ihrer Eltern.

Bitte beachten Sie die empfohlenen Hygienemaßnahmen.

Gut zu wissen:

  • In akuten Notfällen bitte sofort die 112 (Rettungswesen) oder 110 (Polizei) anrufen!
  • Alle Informationen (auch Einkaufsliste, Adresse, Krankenstand etc.) sind vertraulich zu behandeln (Schweigepflicht und Datenschutz).
  • Bei einem erhöhten Gesprächsbedarf können sich alle Menschen gerne telefonisch auch an das Berater*innenteam im KESS wenden.
  • Minderjährige sollten auf keinen Fall die Wohnungen fremder Personen betreten. (Kinderschutz).
  • Geldtransfer bitte stets nur gegen Quittierung vornehmen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Beim Ausführen von Hunden sich zunächst über das Tier erkundigen und auf jeden Fall eine Telefonnummer vom Besitzer mitnehmen, um in Notfällen reagieren zu können.

Wie schön, dass Sie helfen möchten!

Ihr Berater*innenteam im Mehrgenerationenhaus KESS- Familienzentrum

Familienbüros der Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel bieten telefonische Sprechstunden an

Ab dem 16. März sind laut Erlass der niedersächsischen Landesregierung alle Krippen, Kindertagesstätten, Kindertagespflegeeinrichtungen und Schulen geschlossen. Die Familien- und Seniorenbüros der Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel, die über die KESS Familienzentren in Nienhagen, Wathlingen und Wienhausen organisiert sind, stehen aber auch weiterhin als Anlaufstelle in Alltagsfragen zur Verfügung.

„Schon am Freitag erreichten uns zahlreiche Anfragen von verunsicherten Eltern, mit denen wir gemeinsam nach Lösungen für die Unterbringung kleinerer Kinder gesucht haben“, berichtet Sigrid Thöling, Leiterin beider Familienbüros. „Meine Kolleginnen und ich werden auch weiterhin – zumindest telefonisch - für die Menschen in unseren Samtgemeinden erreichbar sein; Manchmal ist es schon hilfreich, in einem Telefonat mit einer außenstehenden Person, über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken. Auch können wir im Bedarfsfall Ehrenamtliche vermitteln, die älteren Menschen bei Einkäufen oder ähnlichem unterstützen können.“

„Mit der Ausweitung des Angebotes können persönliche Härten abgefedert werden“, betont Wolfgang Grube, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Wathlingen. „Die Situation verlangt Verständnis für einander - gerade für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger“, ergänzt sein Amtskollege Helfried H. Pohndorf von der Samtgemeinde Flotwedel.

Die Beraterinnen der Familienbüros sind zu den üblichen Öffnungszeiten unter 05144/ 97 06 27 im Büro in einer Sprechstunde erreichbar.

Auch Gespräche in arabischer Sprache sind möglich. Alle Kurse und offenen Angebote des KESS wurden bis einschließlich 18. April abgesagt.

Body-Groove

Tanzen – gemeinsam und ganz in Deinem Stil!

Body-Groove geht weit über die körperliche Bewegung hinaus- es ist ein innovatives Tanzerlebnis, dass das Bewusstsein entwickelt und ganzheitlich die Gesundheit fördert.
Stressabbau und Freude an Musik und Entspannung gehören dazu.

Groove ist easy und macht Spaß!

Kurs-Nr.: 2406:  
Dienstag,18.02. 20 – 12.05.20
19.00 Uhr – 20.00 Uhr KESS Wathlingen

Kursleitung: Ines Skobjin, Expertin für Body-Groove
Kursgebühr: 65,- €  10 Einheiten

Visionboard - Workshop

Wie möchtest Du leben? Was ist Dir wichtig? Wohin soll Dich das neue Jahr führen?

Nach einem Rückblick auf das alte Jahr visualisierst du deine Träume, Wünsche und Visionen  für die Zukunft auf deinem Visionsboard 2020. Danach wird dich dein Board zu Hause das ganze Jahr begleiten.

Wenn Du magst, bringe ein Foto von Dir mit.

Kurs-Nr.: 2405:  
Mittwoch, 29.01.20,
17.30 Uhr – 21.00 Uhr  KESS Nienhagen

Kursleitung:  Nicola Nesenhöner,
Volkswirtin und Business Coach
Kursgebühr: 40,- € + 7,- € Materialkosten